Collage

Collage · 28. Mai 2021
L'Âge d'Or (2021), Collage, ca. 42x59,5cm Ja, wer würde nicht gern in einem "Goldenen Zeitalter" leben? Aber gibt es das überhaupt? Oder gab es jemals eines? Die Kunst kennt viele Bilder, die das "Goldene Zeitalter" beschreiben. Welches wäre das dann gewesen? "Goldenes Zeitalter (altgriechisch χρύσεον γένος chrýseon génos ‚Goldenes Geschlecht‘, lateinisch aurea aetas oder aurea saecula [frz. l'Âge d'Or]) ist ein Begriff aus der antiken Mythologie. Er bezeichnet die als...
Collage · 21. Februar 2021
"KERNDEUTSCH, SAUBER UND GESUND" (2020), COLLAGE, 40x60CM Die Bilderstürmer stürzen Denkmäler, nicht nur in Amerika – Kolonialismus und Rassismus haben auch eine deutsche Vergangenheit. „Togoland“, Kamerun und angrenzende Gebiete, „Deutsch-Südwest“ und „Deutsch Ostafrika“ sind Beispiele für deutschen Imperialismus, Kolonialismus und Rassismus. Immer noch gibt es die „Lettow-Vorbeck-Straße“ oder die (Hermann von) „Wissmannstraße“ in deutschen Städten. Man möge die...

HENRIK WISCHNEWSKI

MOZARTSTRASSE 59

40822 METTMANN

DEUTSCHLAND

 

© 2021 by Henrik Wischnewski