Motivation & Technik

Malerei

Bei meiner Malerei bewege ich mich gern im Bereich “Landschaften”, was sicherlich meinen Reisen geschuldet ist. Allerdings versuche ich auch Abstraktes wie Stimmungen, Gedanken, Gefühle in meiner Malerei auszudrücken, wobei die Bilder dann eher dem Bereich der Informellen Kunst zuzuordnen sind. Ich verwende hauptsächlich Acrylfarben. Bei der Gestaltung eines Bildes trage ich teilweise neben den Farben auch andere Materialien wie Sand, Gips, Stoffe, Papier u.s.w. auf die Leinwand auf, die dem Bild einen reliefartigen Charakter verleihen. Der Farbauftrag geschieht mit Hilfe von Pinseln, Spachteln, Rakeln, Tüchern, Besen oder anderem Werkzeug.
Wann ein Bild fertig ist, kann nicht immer eindeutig rational bestimmt werden. Meist stellt sich im Prozess des Entstehens beim Betrachten des Bildes plötzlich das Gefühl ein, dass ein jedes “Mehr” zu viel wäre und den Bildeindruck verwässern würde. Dann ist das Bild “fertig”.
Ich wünsche mir, dass der Betrachter sich nicht durch meine Benennung des Bildes in seiner eigenen Wahrnehmung des Werkes beeinflussen lässt. Für den Betrachter sind dessen eigene Gedanken und Anmutungen oder Gefühle viel wichtiger. Beim Malen denke ich nicht an einen potentiellen Betrachter, er ist mir völlig “gleichgültig”. Ich male nicht für ein bestimmtes Publikum, sondern für mich: Malen befreit!

Skulptur

Beim Gestalten einer Skulptur tritt natürlich das Figürliche und Haptische in den Vordergrund. Meine Skulpturen entstehen aus Steatit (Speckstein), Alabaster, Holz, Gips oder Ton. Bei der Auswahl lasse ich mich vom Material ansprechen: Bei der Betrachtung eines Baumstammes oder eines grob gebrochenen Specksteins (Steatit) oder Alabasters versuche ich herauszufinden, welche Gestaltungsidee sich mit diesem Stein oder Holz verwirklichen ließe. Dem spüre ich dann bei der weiteren Bearbeitung des Materials nach, bis sich in einem Prozess der Auseinandersetzung mit der Besonderheit dieses ”Gegenübers” eine Figur “herausschält”.
Das haptische Erlebnis beim Bearbeiten des Steins oder des Holzes ist etwas ganz Wunderbares: Wenn sich die Skulptur mit ihrer groben, in ihrer Farbgestaltung oder Maserung noch völlig unbekannten Oberfläche des Materials dann durch die Bearbeitung, den mühsamen Prozess des Schleifens in ihrer ganzen Schönheit als “Schmuckstück” entpuppt, das mit den Händen im wahrsten Sinne des Wortes zu greifen ist, belohnt dieses Glücksgefühl jede zuvor investierte Anstrengung.

Die Arbeit an einer Plastik aus Gips oder Ton hingegen ist natürlich völlig anders: Während ich beim Stein oder Holz etwas wegnehme, füge ich bei Gips oder Ton etwas hinzu, ich baue eine Figur auf. Die Techniken sind so auch gänzlich andere.
Thematisch setze ich mich bei der Skulptur gern mit Torsi oder Köpfen auseinander, arbeite aber auch abstrakt.

HenrikWebNeu

 

Bei der Suche nach Sockeln greife ich gelegentlich auf Fundstücke aus ganz anderen Bereichen zurück, wie z.B. Zahnräder, alte Eichenbalken oder Litho-Druckplatten, von denen ich denke, dass sie die Wirkung der Skulptur ergänzen.

Auch in der Fotografie fasziniert mich die Schönheit von Landschaften, jedoch versuche ich mich auch in den Bereichen Portrait und Akt.

Ich freue mich, dass Sie meine “Internet-Vernissage” besuchen. Bitte beachten Sie, dass ich hier lediglich eine Auswahl meiner Werke zeige, wenn Sie an einer vollständigen Übersicht interessiert sind, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Danke für Ihr Interesse!